Kompakte Weitwinkel-Festbrennweite für APS-C-Kamera

20mm-small-1

Preiswerte Alternativen wenn es um Weitwinkel-Festbrennweiten für APS-C-Kameras geht. Es gibt schicke Objektive im Bereich 35 mm oder 50 mm, doch wie sieht es im Weitwinkel aus? Andere Frage… steht ihr auf manuelle Fokussierung?

Für meine kleine Nikon APS-C-Kamera besitze ich die preiswerten Objektive 35mm, f/1.8 und 50mm, f/1.8. Zwei wirklich geniale, leichte, kompakte Objektive. Kompakt in erster Linie auch vom Gewicht her, denn auch eine spiegellose Kamera bringt es auf ein stolzes Gewicht was getragen werden will. Das Gewicht eines Objektivs sollte daher auch nicht unterschätzt werden.

Im Weitwinkel sieht es leider zappen düster aus. Zumindest was kompakte Festbrennweiten betrifft. Wann aber sprechen wir von Weitwinkel? 35 mm, also umgerechnet 52,5… sagen wir einfach strickt 50 mm (kb) sind das weiteste der Gefühle. Nun suche ich aber etwas in Richtung 30 mm oder darunter. Und das idealerweise in der Kompakt- und „Leichtheit“ eines 35/50 mm Objektivs. Minimale Unterschiede sind gewünscht, aber bitte kein riesen Trümmer.

20mm-small-2

Denn es gibt einige Weitwinkel-Objektive, keine Frage. 18-35 oder 11-16 mm… von allem ist etwas dabei und alle sind es Zooms und alle sind sie groß und schwer. Eine simple Festbrennweite im preislich attraktivem Rahmen, lichtstark und so weiter… wenn euch eine einfällt, sagt mir bitte Bescheid.

Die derzeitige Lösung sind alte, manuelle Festbrennweiten. Und man mag es nicht glauben, aber es lassen sich trotz stolzem Alter scharfe Fotos machen! Zugegeben, das fokussieren ist… anstrengend. Nicht jeder Schuss sitzt, es benötigt etwas Zeit und von Vorteil sind unbewegliche Motive. Aber auch Menschen lassen sich mit solchen Linsen porträtieren.

Also warum nicht einmal den Flohmarkt aufsuchen oder wie in meinem Fall, nette Menschen kennen die sogar noch eine solche Linse besitzen. Die Fotos die ihr hier seht sind mit einem Nikkor 20 mm f/3.5 aufgenommen. Umgerechnet an einer Nikon APS-C-Kamera also 30 mm (kb). Und was soll ich sagen… es hat Spaß gemacht manuell zu fokussieren. Kommt es aber jetzt drauf an… bevorzuge ich einen Autofokus. Die Suche geht also weiter!

20mm-small-3

  1. Bild in voller Auflösung als Download (Dropbox
  2. Bild in voller Auflösung als Download (Dropbox)
  3. Bild in voller Auflösung als Download (Dropbox)

Schreibe einen Kommentar