+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Kompaktkamera - gutes Macro & Lichtstark

Diskutiere Kompaktkamera - gutes Macro & Lichtstark im Kamera Kaufberatung Forum im Bereich Kamera Forum; Hallo, ich hatte mir die EX-H10 gekauft - und sie enttaeuscht wieder zurueckgegeben. Ge(Ver-)leitet von den vielen Tests musste diese Kamera ja gut sein... Leider ...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4

    Kompaktkamera - gutes Macro & Lichtstark

    Hallo,

    ich hatte mir die EX-H10 gekauft - und sie enttaeuscht wieder zurueckgegeben.
    Ge(Ver-)leitet von den vielen Tests musste diese Kamera ja gut sein...

    Leider hatte ich mich nicht speziell erkundigt.

    Wuensche:
    - gutes Macro (ab 5cm?)
    - Lichtstarkes Objektiv (damit man nicht immer im ISO so hoch muss bzw. Blitz verwenden muss)
    => ich gehe mal davon aus, dass eine Kamera, die das kann, auch gute "Tageslicht Bilder" hinbekommt.

    Brauche nicht:
    - viel Zoom
    - Weitwinkel
    - HD Film / Stereoton etc.

    Ich sehe die Canon Ixusse haben alle ein "nahen" Macro; Das mit dem Lichtstarken Objektiv scheint dann schon wieder schwieriger...
    Aber da gibts ja viele Modelle...
    Und dann fand ich noch die Panasonic ZX1.

    Tja, das Angebot ist gross, meine Faehigkeiten zu Filtern kein...

    Hat jemand einen Tip?
    (Prslich sollte es wie die H10 liegen)

    Kalle

  2. #2
    Moderator Avatar von Rainer
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    8.568

    Re: Kompaktkamera - gutes Macro & Lichtstark

    Zitat Zitat von Kalle
    - Lichtstarkes Objektiv (damit man nicht immer im ISO so hoch muss bzw. Blitz verwenden muss)
    Eine solche Kamera gibt es nicht unter den Kompakten Superzoom-Kameras, denn dann wäre sie nicht mehr kompakt.

    Und dann fand ich noch die Panasonic ZX1.
    Die hat zumindest eine sehr gute Makrofunktion; die ZX1 ist eine der wenigen Kameras, mit denen man im Supermakro-Modus zoomen kann (bis 3x). Aber das Objektiv ist, was die Lichtstärke betrifft, nicht anders als bei vergleichbaren Kameras. Das kann man übrigens auch den Prospektdaten entnehmen.

    http://www.digitalkamera.de/Testberi..._H10/5818.aspx

    Diese Angaben (Casio : F3,2-5,7/24-240mm) sagen etwas über die Lichtstärke aus: 3,2 gelten für den Weitwinkel, 5,7 für den Telebereich. Je kleiner diese Zahl ist, je lichtstärker ist das Objektiv. Es handelt sich letztendlich um Blendenwerte.

    Du wirst mit den Grenzen, die eine Kompaktkamera setzt, leben müssen oder über eine Spiegelreflexkamera mit lichtstarken Obejktiven nachdenken.

    Gruß

    Rainer

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4

    Re: Kompaktkamera - gutes Macro & Lichtstark

    Hallo,

    danke fuer die schnelle Antwort.
    Hab noch einmal nach den reviews geschaut - auf Deine Hinweise hin.

    Also, dass groesste, was ich noch Kompakt nennen mag, ist sowas wie EX-H10, SX200IS, etc.
    Der Mensch und Kompromisse...es darf nicht groesser sein als oben genannt....

    Wenn ich die Reviews mit meinen Wuenschen und Deinen Kommentaren zusammenwuerfel sehe ich:
    die Ixus 110IS hat Blende 2.8 - 5,8 , Macro ab 2cm und reviws mit guten bis ueberdurchschnittlicher Bildqualitaet.
    Sensor-Typ: CCD-Chip (1/2,3") / Auflösung max.: 4.000 x 3.000 Pixel
    Preislich bei knapp unter 200Euro.

    Die SX200IS hat weit schlechtere Werte ( fuer mich als Leie...: Blende 3.4 - 5.3), wohl wegen des (fuer mich nicht wichtigen) zoom Ojektivs.
    Sensor-Typ: CCD-Chip (1/2,3") / Auflösung max.: 4.000 x 3.000 Pixel

    Tja...also doch ne Canon..?

    Dirk

  4. #4
    Moderator Avatar von Rainer
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    8.568

    Re: Kompaktkamera - gutes Macro & Lichtstark

    Der Unterschied zw. der Ixus und der SX200IS ist nicht sehr groß, wenn du die Lichtstärke im Weitwinkelbereich vergleichst:

    Der Unterschied zw. Blende 2,8 und Blende 3,4 ist lediglich (ca.) eine halbe Blendenstufe. Eine ganze Stufe wäre der Schritt von 2,8 auf 4,0.

    Eine Blendenstufe Unterschied entspricht bei den ISO-Werten die Halbierung bzw. Verdopplung. Eine halbe Stufe entspricht z.B. der Möglichkeit, mit 200 ISO anstatt mit 300 ISO (ca.) zu fotografieren. Also nichts aufregendes, zumal der Brennweitenbereich der Ixus bei 112 mm Kleinbildäquivalent endet und dort so "lichtschwach" ist wie die SX200IS bei 336 mm Brennweite Kleinbildäquivalent.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4

    Re: Kompaktkamera - gutes Macro & Lichtstark

    Na, das geht ja wie der Blitz...

    Was gelernt - oder aufgefrischt; Danke fuer die Hinweise!

    Dann werde ich mich wieder in die Suempfe der reviews und Vergleiche begeben...

    Was mir auffiel: es gibt (fast) nur 1/2,3" RGB-CCD-Chips...sehe ich das falsch?
    Die Diskussion mit Megapixelwahn und chip-groesse geht schon seit Jahren... wachsen die Chips nicht mal bei den Kompakten?
    Oder umgeht man das Problem heute anders?
    Die 3 chips fuer jede Farbe wie bei Videokameras haben sicher nen anderen Hintergrund....

    Naja, fuer mich ist das (noch) alles ein Wald mit vielen Baeumen...

    KAlle

  6. #6
    Moderator Avatar von Rainer
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    8.568

    Re: Kompaktkamera - gutes Macro & Lichtstark

    Zitat Zitat von Kalle
    Die Diskussion mit Megapixelwahn und chip-groesse geht schon seit Jahren... wachsen die Chips nicht mal bei den Kompakten?
    Generell so gut wie nicht. Es gibt einige Ausnahmen bei Fuji, die einen 1/1.7.Sensor haben (F200EXR, wenn ich mich richtig erinnere).

    Das Problem ist, dass die Masse der Käufer von der Technik nichts versteht (bzw. verstehen will) und nach einfachen, nachvollziehbaren und vergleichbaren Kaufkriterien sucht. Außer der Größe und dem Design sind das nun mal Megapixel und Zoom. "Viel Zoom" und "kompakt" geht aber nur mit kleinen Sensoren. Deswegen wird sich nicht viel ändern. Die anspruchsvollen Hobbyfotografen kaufen sowieso eine DSLR und die sind ja inzwischen bezahlbar geworden.


Ähnliche Themen

  1. Gutes Stativ für die Kamera
    Von im Forum Kamera Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 23:47
  2. Suche Macro-Objektiv
    Von im Forum Kamera Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 19:43
  3. Macro bei S100FS
    Von im Forum Kamera Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 07:44
  4. Nikon D40x u. SIGMA 28-300mm F3,5-6,3 DG MACRO
    Von im Forum Kamera Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 19:21
  5. Tamron CF TELE MACRO 1:3.8-4 80-210 mm an welcher Digitalen?
    Von kascho im Forum Kamera Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 10:22

Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: