Vogelart einfach erkennen – So lässt sich die Tierart bestimmen

ratgeber-vogelart

Es gibt zahlreiche Vogelarten auf der Welt und nur sehr wenige kennen allein die heimischen Tierarten. Jetzt haben Vogelkundler des Cornell Lab of Ornithology eine Webanwendung entwickelt, wo ihr ein Foto hochladen könnt und automatisch die Tierart bestimmt wird.

Merlin Bird Photo ID befindet sich noch in einer offenen Betaphase. Soll aber wie die menschliche Gesichtserkennung funktionieren – nur eben mit Tieren, in diesem Fall Vögel. Nach dem Upload müssen diverse Punkte markiert werden, etwa Schnabel und Augen, woraufhin die Software mit dem Erkennungsprozess beginnt.

Ihr könnt auch freiwillig den Aufnahmestandort und das Datum hinzufügen. Und je mehr Personen die Seite benutzen, desto genauer wird sie. Also ein selbstlernender Prozess. Auch auf mobilen Geräten soll die Webanwendung laufen.

Da es sich noch um eine Beta handelt, wird es voraussichtlich nicht immer ganz rund laufen und jede Vogelart erkennen. Aber auf jeden Fall einen Blick für alle Vogelfreunde wert.

tool-vogelart

Schreibe einen Kommentar